Stufen des Lebens

Im Kurs „Stufen des Lebens“ gehen wir miteinander auf Entdeckungsreise. Wir entdecken wie biblische Texte für unsere Lebensstufen Bedeutung gewinnen können. Hier zu verweilen lohnt sich. Nicht nur die Fragen anderer, sondern auch eigene Erlebnisse führen uns zu neuem Suchen: Welche Bedeutung haben biblische Aussagen für mich heute? Und wie kann der Glaube Hilfe und Anregung sein?

Was ist das Besondere an den Kursen?

Zunächst einmal empfängt uns ein Stuhlkreis und in der Mitte ein Bodenbild aus Naturmaterialien, Tüchern, Symbolen oder Alltagsgegenständen. Es visualisiert unsere Lebensthemen und biblische Erzählungen. Die kreativen und farbigen Bilder laden zum Gespräch ein. Anhand dieser Bodenbilder, die in der Mitte entstehen, sich verändern und zu sprechen beginnen, kommen biblische Geschichten mit dem eigenen Leben in Beziehung.

Jede/r kann sich nach eigenem Bedürfnis einbringen, ohne ein Muss. Die Kurse wollen nicht vorrangig Wissen vermitteln, sondern Glaubens- und Lebenshilfe anregen. Biblische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, nur die Bereitschaft, sich auf eine Begegnung mit der Bibel und dem Leben einzulassen. Die in sich abgeschlossenen Kurseinheiten finden in einem überschaubaren Zeitraum von vier Wochen statt.