Klimafasten 2023

In den sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostersamstag – 22. Februar bis 8. April - besinnen wir uns der christlichen Tradition und fasten.
Dabei geht es bei unserer Aktion nicht um das Essverhalten, sondern um die Umwelt. Wir werden eingeladen zu überlegen, was wir persönlich für Klima- und Umweltschutz tun können. Mit dem biblischen Leitsatz „So viel du WIRKLICH brauchst“ wollen wir uns Zeit nehmen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Neues auszuprobieren, etwas zu verändern und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dabei wollen wir Gewohnheiten hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umgehen und alltägliche Dinge anders machen.

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem anderen Thema. Wir nehmen uns Zeit …

     

  1. Woche ... um Energie wertzuschätzen
  2.  

  3. Woche ... für die Dinge, die wir (ver)brauchen
  4.  

  5. Woche ... für einen Blick auf unseren Flächenbedarf
  6.  

  7. Woche ... um mal anders mobil zu sein
  8.  

  9. Woche ... für Geräte, die wir brauchen
  10.  

  11. Woche ... für Biodiversität
  12.  

  13. Woche ... zum Glücklichsein
  14.  

24 Landeskirchen und Bistümer machen deutschlandweit beim Kimafasten mit. Die offizielle Broschüre von www.klimafasten.de findest Du hier. Und zum Newsletter geht es hier.